Ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wulf-Rheidt

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Theologische Fakultät, Burgstr. 26, Hörsaal im EG

Noch heute beeindrucken die gewaltigen Überreste der römischen Paläste auf dem Palatin jeden Rombesucher. Doch trotz ihres guten Erhaltungszustandes und einer langen Forschungsgeschichte kann die architektonische Entwicklung, die räumliche Transformation des Hügels von einem Hüttendorf im 8. Jh. v. Chr. bis hin zu einer Palaststadt am Anfang des 4. Jhs. n. Chr. als wenig bekannt gelten. Ein 1998 begonnenes Forschungsprojekt, das erstmals auf der Grundlage detaillierter Bauaufnahmepläne versucht, diese komplexe Entwicklung zu entschlüsseln, hat besonders zu den Bauphasen vom 1.-4. Jh. n. Chr. unerwartete Ergebnisse erbracht. Diese lassen die Entwicklung der Kaiserpaläste in einem neuen Licht erscheinen, die anhand von 3D-Modellen auch anschaulich visualisiert wurde. In dem Vortrag wird in einer Gesamtschau die bauliche Entwicklung der Anlagen auf dem Palatin im Lichte der neusten Forschungsergebnisse nachgezeichnet.

Ein Vortrag im Rahmen der Ausstellung Jenseits des Horizonts.