Dieser Vortrag stellt interdisziplinäre Studien vor, deren Anliegen es war, die medienhistorischen Dimensionen von metaphorischen Ausdrücken in der Grammatikterminologie und im metasprachlichen Diskurs aufzuzeigen. Um bedeutungsstiftende Prozesse in der Konzeptualisierung von abstrakten Konzepten sichtbar zu machen, bringt die hier gewählte Perspektive kognitiv-linguistische und kunsthistorische Ansätze zusammen, nämlich kognitive Semantik und Ikonographie. Die historische Verankerung bildhafter Ausdrücke wird anhand des Zusammenwirkens der Medien aufgezeigt, die seit Jahrhunderten dazu dienen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen: bildhafte Sprache, bildliche Darstellungen und das sie transportierende Druckmedium. In einem ersten Schritt werden Einsichten in die für diese Untersuchungen erstellte Grammatik-Ikonographie gegeben. Dann wird die konzeptuelle Metapherntheorie auf das Bildmaterial – vorwiegend Personifikationen, Turmbauten zu Babel und Wissenschaftstürme aus der frühen Neuzeit – angewandt, wobei medienübergreifende Metaphorisierungsprozesse, metonymische Modi, sowie die entsprechenden sprachlichen Ausdrücke herausgearbeitet werden. Auf diese Weise wird ein Eindruck von konventionellen Vorstellungen von Grammatik als eine der Sieben Freien Künste, als Disziplin und symbolisches System gegeben.

 

This presentation reports on an interdisciplinary study tracing the origins of metaphorical expressions as they are found in grammatical terminology and meta-lingual discourse. The perspective chosen combines cognitive and art-historical approaches to the meaning of abstract concepts: cognitive semantics and iconography. It takes into account the historical dimension of the media which have served, over the course of centuries, to render abstract concepts graspable: figurative language, visual images, and the printed page. By taking a close look at examples from an iconography of grammar created for the purpose of these investigations (including personifications, allegories and memory buildings from the early Modern period), I shall discuss the visual traditions and patterns in the representation of abstract concepts and structures. In the second part of this paper, the theory of conceptual metaphor is applied to one of these educational and mnemonic illustrations, whereby the metaphoric and metonymic processes underlying expressions in both media are presented and linguistic metaphors are related to their visual counterparts. The aim is to provide insights into the conventional repertoire of images of grammar as one of the Seven Liberal Arts, a discipline and as a symbolic system.